Sustainable Surfaces

Poliurethane

Polyurethan: Vielseitig und Ökologisch

Heute kann man nur „grün“ sein.

Nachhaltigkeit ist heute auf unserem bedrohten Planeten unumgänglich. Nicht umweltfreundliche Unternehmen sind ständig im Visier der Kritik.

Die Tatsache, dass Polyurethan 100% wiederverwertbar ist, ist zweifelsohne ein absoluter Treffer.

Neben den Polyurethan-Paneelen bieten wir auch komplett natürliche Paneele mit unserer Produktreihe aus Moos Natural Moss. Mit all unseren Produkten werden Sie immer richtig in Fragen Nachhaltigkeit und ökologischer Glaubhaftigkeit liegen.

Erstens ist Polyurethan eine leblose Materie ,und folglich stabil und sicher, die aus der Kombination von Polyolen und Diisocyanaten gewonnen werden.

Durch die Wiederverwertung kann Polyurethan in nützliche Konsumprodukte umgewandelt werden, wie beispielsweise Sportmatratzen, Teppichrückseiten und Polsterungen.

Die Recyclingprozesse umfassen eine chemische Behandlung und ermöglichen dadurch die Schaffung neuer Polyole. Zahlreiche Elemente wie Matratzen, Isoliermaterialien, Stoßstangen….sind die Zielscheibe für mechanische Verfahren wie beispielsweise, Pulverisierung, Formpressen oder Verschweißen zur Herstellung flexibler Schaumstoffe.

Der Fachverband ISOPA (Hersteller von Diisocyanaten und Polyolen mit Aktivitäten in Europa) ist der Auffassung, dass es zahlreiche Formen gibt, durch die die einfache Nutzung von Polyurethan nachhaltiger und umweltschonender als die Verwendung von Materialien, die viele fossile Brennstoffe benötigen, ist.

„Polyurethan benötigt weniger als 0,1% des gebrauchten Erdöls weltweit und spart bis zu 100 Mal mehr“, wird in der Webseite der ISOPA behauptet.

„Polyurethan hilft den Klimawandel auf verschiedene Art und Weise zu bekämpfen. Das Material ist beispielsweise höchst isolierend. Wenn es korrekt verwendet wird, kann es die Energieeffizienz der Gebäude verbessern, und dadurch die durch die Heizung verursachten Kohlendioxidemissionen reduzieren.“

„Eine weitere Anwendung des Polyurethan findet in der Automobilindustrie statt. Automobilhersteller verwenden zunehmend Polyurethane, nicht allein aufgrund ihrer Ästhetik und der Herstellung bequemerer Fahrzeuge, sondern weil sie im Vergleich zu anderen Materialien sehr leicht sind und an Brennstoff und Emissionen sparen.

Sustainable Surfaces

Sustainable Surfaces. Poliuretano. Polímeros. Material aislante

Polyurethane: versatile and green

These days you just have to be green.

Sustainability is inescapable on a threatened planet, and environmentally unfriendly firms are in the firing line every day for not doing their part.

So it’s got to be a good thing that polyurethanes are 100% recyclable.

Apart from Panespol® panels that are made from all-natural materials – such as our extraordinary Natural Moss line – all our products will allow you to keep on the right side of the tracks when it comes to sustainability and ecological credibility.

To begin with, polyurethane is an inert substance – and, therefore, stable and safe – that results from the combination of diisocyanates and polyols.

But recycling can turn polyurethane into useful consumer products such as sports mats, carpet underlay, and cushioning.

Recycling processes include chemical treatment, from which new polyols can be made. Many items, such as mattresses, insulation materials, car bumpers… go through mechanical operations such as powdering, compression moulding, or rebonding to produce flexible foam.

The European Diisocyanate and Polyol Producers Association (ISOPA) also claims that there are many ways in which the mere use of polyurethane is sustainable and environmentally more friendly than employing more fossil fuel-intensive materials.

“Polyurethanes use less than 0.1% of oil consumed worldwide and save up to 100 times more,” says the ISOPA web site.

“Polyurethanes help fight climate change in a variety of ways. For example, the material is an extremely efficient insulator and, when properly applied, it can improve the energy efficiency of buildings, thereby reducing the amount of carbon emissions created by heating.”

“Another example is the use of polyurethanes in the manufacture of vehicles. Vehicle makers are increasingly turning to polyurethanes, not only because they look good and make vehicles more comfortable, but because they are very light compared to other materials, and therefore save on fuel and decrease emissions.”